Donnerstag, 30. März 2017

Rezension zu "Das Parfum"

Das Parfum

Autor: Patrick Süßkind

Verlag: Diogenes Verlag

Verlagsgruppe: /

Seiten: 320

Preis: 10,90€

Klappentext

Der Roman erzählt vom Leben Jean­-Baptiste Grenouilles, der zum Mörder junger Frauen wird, um sein Ziel, größter Parfumeur aller Zeiten zu werden und die Menschen zu beherrschen, zu erreichen. Grenouille besitzt die überragende Fähigkeit, Gerüche zu erfassen, zu analysieren, zu speichern und sie zu neuen Duftkompositionen zu verarbeiten; allerdings fehlt ihm der menschliche Eigengeruch. Der Roman präsentiert Grenouilles Werdegang und die Stationen seiner Entwicklung von der Geburt (17.7.1738) bis zu seinem Tod 29 Jahre später.

Rezension

Dieses Buch habe ich durch den Deutschunterricht kennen gelernt. Der Roman ist ein sowohl gute Mischung aus Krimi und historischer Roman, als auch eine Mischung aus brutalen und traurigen Ereignissen.

Sprachlich hat Patrick Süßkind, was man in seinen anderen Romanen sieht, mehr zu bieten. Sein Sprachstil ist zeitgemäß. Dennoch habe ich an ihm etwas auszusetzen. Beschreibungen von Personen hätten etwas detaillierter sein können. Obwohl man gedanklich mit Grenouille mit halten konnte, hätte ich mir mehr Gedankengänge von ihm und den anderen Charakteren gewünscht. Logisch war der Inhalt nicht gerade und spannend schon gar nicht. Es geschehen nicht wirklich unerwartete Wendungen. Zum Schluss möchte ich sagen, dass das Buch Monoton ist, nicht detailliert beschrieben und im Inhalt fehlt mir die Spannung. 

Dieses Buch ist für junge Erwachsene und Erwachsene geeignet. Als Schullektüre empfehle ich es nicht. 

Abschließend bekommt das Buch 📖 📖  Bücher von mir. Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Eure Ira 😘





1 Kommentar:

  1. Also ich muss sagen, dass ich von der Story echt begeistert war. Der Schreibstil ist natürlich ein anderer, als man ihn vllt kennt und ich stimme dir zu, ich mag es auch eher, wenn Charaktere ausführlicher beschrieben werden. Trotzdem fand ich die Geschichte super toll. Den Film habe ich auch gesehen, fand das Buch aber um Meilen besser. lg Nadine von Nannis Welt

    AntwortenLöschen