Freitag, 12. Oktober 2018

Rezension zu "Thalamus"

Thalamus

Autorin: Ursula Poznanski

Verlag: Loewe

Verlagsgruppe: /

Seiten: 448

Preis: 16,95€

ISBN-13: 978-3785586143

Klappentext

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Rezension

Wie ihr vielleicht im Laufe meiner zwei letzten Rezensionen von Poznanski Büchern bemerkt haben könntet, liebe ich ihre Bücher. Deshalb war es ohne Frage, dass ich mir das Buch kurz nach seinem Erscheinen gekauft habe.  

Wie ich bereits oben erwähnt habe, finde ich Ursula Poznanskis Bücher toll, weshalb ich bei ihren Büchern immer kritischer werde. Aber auch dieses Mal trifft sie einen Nerv. Die Spannung im Buch ist kaum auszuhalten, da man mit Timo mit fiebert, der obwohl er nicht Sprechen kann, ziemlich gut zurecht kommt. Obwohl ich Bücher nicht so gerne mag, die fast nur in den Gedanken des Protagonisten spielen, was man bei diesem Buch ja nicht umgehen konnte, hat mir dieses Buch gut gefallen. Außerdem finde ich die Gedanken gut beschrieben und ich konnte mich in Timos unvorstellbare Lage, so gut es ging, versetzen können. Zudem muss ich auch gestehen, dass ich nichts negatives zu dem Buch sagen kann. Es ist Ursula Poznanski mal wieder gelungen mich sprachlos zu machen. 

Dieses Buch ist nicht für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren geeignet. 

Thalamus bekommt von mir 📖📖📖📖📖📖 Bücher.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag Abend, bis morgen auf der FBM,

Eure Ira💕

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen